Blog

CURIOUS MADCAPS - ENGLISH TOY TERRIER KENNEL
Schriftgröße: +

Urlaub in Großbritannien

Vielen von uns wird wahrscheinlich angesichts des aktuellen Schlamassels die Lust auf einen Urlaub in Großbritannien vorläufig vergangen sein. Ich nehme aber an, dass sich unter meinen Kunden und Lesern doch so einige finden werden, die in dieser Saison mit Hund auf die Insel reisen wollen oder müssen.

Deshalb und sozusagen auf den letzten Drücker eine dringende Warnung: Sollte es zu einem ungeregelten Chaos-Brexit kommen und/oder zum Zeitpunkt des Austrittes das sogenannte Listungsverfahrens nach Art 13 der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 nicht abgeschlossen sein, wäre es möglich oder gar wahrscheinlich, dass die EU Großbritannien als sogenanntes "nicht gelistetes Drittland" einstuft.

Dann hätte man als Hunde- (Katzen-, Frettchen-) Halter, der mit dem Tier nach Großbritannien und dann wieder zurück in die EU reisen will, ein echtes Problem. Die Einreise nach Großbritannien würde zwar mit dem normalen EU-Impfpass (und einer tierärztlich bestätigten Bandwurmbehandlung) wie bisher problemlos funktionieren, für die Rückkehr in die EU wäre aber ein durch ein EU-akkreditiertes Labor bestimmter und ausreichender Tollwut-Titer notwendig.

Den Vorgang der Titer-Bestimmung muss man aber bis zu vier Monate vor Reiseantritt in Angriff nehmen, denn die Blutentnahme für die Titer-Bestimmung darf frühestens 30 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgen. Bestätigt das Labor, dass der Titer für den Reiseverkehr ausreicht, darf erst drei Monate nach der Blutentnahme gereist werden.

Für diejenigen, die daran nicht gedacht haben oder das nicht wussten, kann es also inzwischen schon richtig knapp werden oder gar zu spät sein.

Achtung, nachträgliche Anmerkung: Durch einen Kommentar wurde ich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich in meinem Beitrag einen Denkfehler drin habe, denn die Drei-Monats-Frist würde für uns EU-Bürger entfallen und nur für britische Tierhalter gelten, die in die EU reisen wollen. Der Titer muss in unserem Fall nur (in erforderlicher Höhe) bestätigt sein, bevor die Reise angetreten wird. Allerdings ist bei einem geplanten Urlaub mit Hund in GB trotzdem eine baldmöglichste Titer-Bestimmung anzustreben. Fällt nämlich das Ergebnis negativ aus, was durchaus vorkommt, braucht man für Booster-Impfung und erneute Titer-Bestimmung mehr als einen Monat.

Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr

Ralph Rückert

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Grippe
KfT OG München Jacky / Ares