Blog

CURIOUS MADCAPS - ENGLISH TOY TERRIER KENNEL
Schriftgröße: +

ein paar Anmerkungen

... zur rasse des english toy terriers:

laut standard bemisst sich seine ideale widerristhöhe auf 28 - 30 cm bei einem idealgewicht von 2,7 - 3,6 kg. dieser standard ist nach meiner erfahrung leider nicht realistisch und überarbeitungsbedürftig. um gesunde hunde zu züchten ist ein gewicht von 3,5 kg bei einer schulterhöhe von 30 cm viel zu wenig.

 

der genpool:

da die population der etts in deutschland eher gering ist, würde ohne importmöglichkeiten dieser rassehunde der inzucht tor und tür geöffnet. seit dem jahr 2010 sind ett-importe aus kanada, australien und amerika zugelassen. damit bietet sich die chance das erbgut dieser seltenen rasse positiv zu beeinflussen und eine inzucht mit allen negativen konsequenzen für die gesundheit zu vermeiden.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

zwillingsleine
OG München