Blog

CURIOUS MADCAPS - ENGLISH TOY TERRIER KENNEL
Guten Morgen Bri,
 
anbei das Rezept.
 
Mengenmäßig ist es schon etwas viel (wenn man nur einen ETT hat + Besuch),
aber man könnte den Teig auch teilen und einen Hälfte würzen,
dann hat man herzhafte "Menschenmuffins".
Ich hab die übrigen Muffins eingefroren, so können wir immer mal wieder einen rausholen.
 
Achja, und ich hab zum Schluss auf den heißen Kuchen noch etwas Coconut-Cream von Feeprotect draufgemacht,
weil Lexi Kokosnuss liebt!
 
Viel Spaß!
 
GLG
Diana
 
 

b2ap3_thumbnail_1_20160531-062921_1.jpg

 

 

 

Käse-Schinken-Muffins/-Kuchen für Lexi

 

Zutaten für 12 Stück:

 

50 ml Sonnenblumenöl

 250 g Kochschinken      ODER siehe „Füllung Variante“ 

50 g Lauch

2 Eier

200 g Naturjoghurt

250 g Mehl 

1/2 TL Weinstein-Backpulver 

100 g geriebener Käse (mild wäre z.B. Gouda)

2 EL Sesam

 

Füllung Variante: 

  • gekochtes Geflügelfleisch* 
  • Thunfisch im eigenen Saft
  • Gemüse z.B. geraspelte Zucchini oder Karotten …
  • bei süßer Variante würde ich Obst, Birne oder Banane nehmen. Dann kannst du ja noch etwas Honig mit rein machen oder Kokosflocken... (steht auch auf der Futterkarte).

 

Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinblechs ausfetten oder Papierförmchen hineinsetzen. Den Schinken klein würfeln, den Lauch waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.

 

Die Eier mit dem Sonnenblumenöl und dem Joghurt mit den Quirlen des Handrührgerätes gründlich verrühren. Das Mehl vermischt mit dem Backpulver ebenfalls unterrühren. Den Käse und die Schinken- und Lauchwürfel locker mit dem Teigschaber untermischen. 

 

Bei dem Rezept kannst du auch ein paar frische Kräuter mit rein geben z.B. Basilikum

 

Die Vertiefungen des Muffinsblech mit dem Teig füllen und mit etwas Sesam bestreuen. Die Muffins auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 15-20 Minuten backen (mit Zahnstocher testen, ob Muffins „durch“ sind). Im Backblech etwa 5 Minuten ruhen lassen und dann herausnehmen. 

 

Viel Spaß ;-)

 

Teigmenge reicht für 1 Muffinblech + noch eine Form mit Gesamtvolumen 300 ml (halb gefüllt)

 

 

Variante mit (Blumen-) Silikon-Form:

Form mit etwas Sonnenblumenöl 

einfetten und Sesam reinstreuen.

Die Form 1/2 voll machen 

 

 

*das Hühnerfleisch (ohne Knochen) in kleine Würfel schneiden, in einen Topf geben und so viel Wasser einfüllen bis es bedeckt ist. Dann einmal aufkochen, danach runterschalten und köcheln lassen (je nach Größe zwischen 10 und 15 Minuten) bis es innen ganz weiß ist.